Studierende der Uni Regensburg gestalten Sportvormittag
Die Freude an der Bewegung, die Förderung motorischer Fertigkeiten und ein qualitativ hochwertiger Sportunterricht sind uns als Schule mit dem Profil „Sportgrundschule“ sehr wichtig. Einen Beitrag hierzu leistet die Kooperation mit dem Sportzentrum der Universität Regensburg. Die Dozentin Jennifer Lehmann ermöglichte, zusammen mit ihren Studierenden, unseren Grundschülern einen besonderen Sportvormittag. Profitieren konnten davon beide beide Seiten:
Da wir schon seit längerer Zeit beobachten konnten, dass die Schulkinder häufig Defizite hinsichtlich der Kondition aufweisen, entschied man sich, die Schulung konditioneller Fähigkeiten, insbesondere die Förderung von Rumpfkraft und -stabilität zum Schwerpunkt zu machen. Jede Grundschulklasse durfte eine Stunde lang mit den Studierenden mittels abwechslungsreicher Spiel- und Übungsformen trainieren. Die Übungen waren an die jeweilige Altersgruppe angepasst und machten den Kindern viel Spaß.
Die Studierenden des kombinatorischen Bachelorstudiengangs „Angewandte Bewegungswissenschaft“ bekamen im Rahmen des Seminars „Bewegung im Kindes- und Jugenalter“ durch die Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtsstunden einen Einblick in die Praxis und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Auch ihnen hat der Umgang mit den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht, auch wenn die Lautstärke und die hohe Motivation der Kinder Herausforderungen waren. Im Laufe des Schuljahres werden wir noch weitere gemeinsame Sportprojekte planen. (me)