Sportliche Grund- und Mittelschüler

„Höher, schneller, weiter“ hieß es in der letzten Woche vor den Sommerferien. Es fanden die Sportfeste der Grund- und Mittelschule statt. Seit geraumer Zeit stehen die Bundesjugendspiele in der Kritik. Die Begeisterung und die Leistungen der Kinder unserer Schule zeigen, dass sie sehr wohl ihre Berechtigung haben. Der Spaß und die Freude an der Bewegung standen im Vordergrund.

In der Grundschule am Mittwoch wurden als spielerischer Leichtathletikwettbewerb durchgeführt. Im Vordergrund stand die motorische Förderung in den Kategorien „schnell laufen“, „werfen und stoßen“, „weit und hoch springen“ sowie „ausdauernd laufen“. Abwechslungsreiche Übungen wie Zonenweitsprung, Slalomparcours, Transportlauf oder Fensterwurf bereiteten den Kindern viel Spaß und forderten ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten heraus. Einen unvorhersehbaren Spaß bereitete den Kindern ein mächtiger Regenschauer, der ab 11:00 Uhr auf alle herabprasselte. Mit Begeisterung schlitterten einige über den nassen Rasen und fanden es überaus lustig.

Die Mittelschüler bestritten einen klassischen Leichtathletikwettkampf. Gemessen wurden die Leistungen im Sprinten, Werfen, Weitspringen und 800-Meter-Lauf. Mit Eifer und großem Ehrgeiz waren die meisten dabei und kämpften um Zentimeter und Zehntelsekunden. Am Ende konnten die Schulsieger geehrt werden. Bei den Jungen erreichte Dominik Kersten (8. Klasse) die höchste Punktzahl, 2. wurde Rafael Ackermann (M7) und 3. Ibrahim Al Saleh (5. Klasse). Schulsiegerin bei den Mädchen wurde Melina Öchsl (M7) vor Magdalena Staudigl (6. Klasse) und Marlene Bubak (M7). Der Sieger und die Siegerin erhielten zudem einen kleinen Pokal zum Andenken. Mit dem Zeugnis werden alle Schüler und Schülerinnen ihre Urkunden überreicht bekommen. Zum Abschluss eines abwechslungsreichen Sportvormittags traten die verschiedenen Jahrgangsstufen nach dem offiziellen Wettkampf im Tauziehen gegeneinander und gegen die Lehrer an. (me)