Kommt ins Abenteuerland

Nach so vielen Wochen des fleißigen Übens freuten sich die Kinder der Theater-AG, der 3b, 4b und der Bläserklasse schon sehr auf die Aufführungen des Musikmärchens „Wunderdorf“, das sie an zwei Dienstagabenden (9.7. und 16.7.) ihren Familien sowie einem Mittwochvormittag (10.7.) den Grundschülerinnen und Grundschülern zum Besten gaben. Der Text des Musikmärchens wurde im Vorfeld etwas angepasst und von den Schauspielern selbst mitgestaltet und basierte auf der Vorlage von Bernhard Zink, die den Schulen mit der Auszeichnung „Musikbegeisterte Grundschule“ bereitgestellt wurde. Das Stück handelt von den drei Freunden Tami, Micha und Kendrik, die sich auf eine Abenteuerreise begeben, um ihr Dorf – das Wunderdorf – vor den grauen Drachen zu beschützen und es somit in seiner Einzigartigkeit zu bewahren. Dabei erleben sie das ein oder andere Abenteuer und entdecken letztlich die Musik als rettendes Element, das alle verbindet und dabei gleichzeitig die Individualität jedes Einzelnen feiert. Das bunte, von einigen Schülern mitgestaltete Bühnenbild erweckte das Wunderdorf vor den Augen der Zuschauerinnen und Zuschauer zum Leben und auch sonst liefen die Aufführungen nahezu reibungslos; vor allem, weil die Schülerinnen und Schüler ihre anfängliche Aufregung und den ein oder anderen doch nicht ganz so kleinen Anflug von Lampenfieber umwandeln konnten in schauspielerische Energie und mit Textsicherheit sowie ihrer Ausstrahlung überzeugten. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher und der Applaus am Ende der Auftritte belohnte alle vorangegangenen Mühen. Ausnahmslos alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind wirklich über sich selbst hinausgewachsen und können sehr stolz auf sich sein. Es hat uns allen unglaublich viel Spaß gemacht und die Lust auf weitere ähnliche Projekte genährt. (kn)