Wir entlassen unsere Abschlussschüler und wünschen alles Gute

Die erfolgreichsten Absolventinnen und Absolventen

Am vergangenen Mittwoch war sowohl ein fröhlicher als auch trauriger Tag für die Schulgemeinschaft Seubersdorf. Denn den Absolventen der Klassen 9, 10a und 10b wurde feierlich ihr Abschlusszeugnis überreicht, was sogleich auch die Entlassung aus der Mittelschule bedeutete. Wir, die Schulgemeinschaft der Grund- und Mittelschule Seubersdorf, sind stolz auf unsere Abgänger, da jeder dieses Haus mit einem bestandenen Schulabschluss verlässt. Bei den Reden und Beiträgen, die von Vertretern der Religionen, Bürgermeistern, Schulleitung, Klassenleitern und Absolventen gehalten wurden, hörte man große Emotionen heraus. Es gab viel Raum für tiefgründige Gedanken, Gefühle und Glückwünsche. Zu Recht, denn nach etlichen Jahren der gemeinsamen Arbeit wächst man eng zusammen und teilt viele Erinnerungen. Das betrifft nicht nur die jungen Erwachsenen und ihre langjährigen Klassenleitungen, sondern auch Fachlehrer, Schulleitung, Sekretärin, Hausmeister und andere Personen, die am täglichen Leben der Grund- und Mittelschule Seubersdorf mitwirken. Besondere Worte hierfür fand Herr Steiner, der Bürgermeister, der diese Schule als Heimathafen für unsere Absolventen betitelte und sie für die Zukunft immer willkommen hieß. Der offizielle Teil dieses Tages wurde in der Turnhalle gefeiert, im Beisein der Eltern und mit musikalischer Unterstützung der Schulband. Die Feierstunde begann mit einer interreligiösen Andacht, die unsere Religionslehrerin Luise Gloßner zusammen mit dem katholische Pfarrer Peter Gräff, dem evangelischen Pfarrer Wolfgang Döring und dem Imam der islamischen Gemeinde Parsberg Herrn Demirtas vorbereitet hatte. Neben der Herausgabe der Zeugnisse und Überreichung von Geschenken, wurden zusätzlich die besten Schüler des diesjährigen Abschussjahrgangs mit einem personalisierten Präsent geehrt. Der Abend dieses denkwürdigen Tages wurde dann in Velburg, im Wirtshaus zur Adelburg, gebührend gefeiert. Nach dem offiziellen Einlauf der Tänzer, welche verschiedene Variationen vorführten, wurde ausgelassen gefeiert, fotografiert und auch die eine oder andere Träne des Abschieds vergossen. Liebe, ab jetzt, ehemalige Schülerinnen und Schüler, wir wünschen euch viel Glück und alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg! (jh)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 24.07.2024