Freiheitsgefühl an der italienischen Adria

Für die 9. Klasse der Mittelschule war eines klar: Wenn Abschlussfahrt, dann ab ans Meer! Und das wurde auch in die Tat umgesetzt. In der Woche vom 8. – 12.7.24 fuhr die Abschlussklasse in Begleitung von Frau Beer und Herrn Holmer in ihren wohlverdienten Urlaub. Nach einem nervenaufreibenden Schuljahr voll mit Prüfungsvorbereitung und Abschlussprüfungen war das genau das richtige. Das Ziel der Busreise war Rimini, eine kleine Stadt an der schönen Adriaküste. Dieser historische Ort ist heute bekannt für seine Nachtclubs am Strand und einen flachen Eingang ins Meer. Doch nicht nur das ausgelassene Feiern des bestandenen Schulabschlusses stand auf dem Programm. Die großen Märkte am Ufer und der historische Stadtkern hatten viele Sehenswürdigkeiten parat, welche der Reisegruppe einen kleinen Einblick in die italienische Kultur ermöglichte. Ein wahres Highlight war der Besuch in der Republik San Marino. Der bergige Kleinstaat liegt im Norden Mittelitaliens, in Blickweite zu Rimini, und ist eine der ältesten Republiken der Welt, mit eigener Regierung und Gesetzen. Der Blick von der Burg und die kleinen mittelalterlichen Gässchen, voll mit Geschäften aller Art, stießen auf große Begeisterung bei den Absolventen. Alle hatten eine gute Zeit, trotz Höchsttemperaturen bis zu 37 Grad, doch das war es wert, denn man fährt nur einmal auf Abschlussfahrt. (jh)