Zeitreise ins Mittelalter

Am Freitag, den 5. Juli besuchten die ersten und dritten Klassen das Mittelalterfest bei Mühlhausen. Nachdem das Wetter die Tage zuvor doch eher durchwachsen war, begrüßte es uns an diesem Tag mit strahlendem Sonnenschein und am Anfang noch frischem, im Laufe des Vormittags dann aber nachlassendem Wind. Nach einer offiziellen Begrüßung aller Besucherinnen und Besucher (bei der wir allerdings leider nicht viel verstehen konnten, da wir zu weit von der Bühne weg standen) teilten wir die Kleingruppen ein, in denen sich die Kinder anschließend etwa zwei Stunden lang frei über das Gelände bewegen konnten. Schnell waren passende Gruppen gefunden (Nachbarskinder, Geschwister, Freunde, …) und ehe wir Lehrerinnen es uns versahen, waren die Schülerinnen und Schüler bereits ausgeschwärmt. Auf dem Gelände gab es viel zu entdecken und auszuprobieren: Bogenschießen, Holzklotzwerfen, Lanzenlauf, Stände mit tollen Leckereien und noch so einiges mehr. Die Kinder hatten gemeinsam viel Spaß und erwarben auch das eine oder andere Souvenir: Schmuckstücke, Traumfänger, Vogelpfeifen und „Horntröten“ waren am häufigsten zu sehen. Pünktlich um 11 Uhr waren die Gruppen alle ohne größere Zwischenfälle wieder am ausgemachten Treffpunkt und nach einer kurzen Wartezeit auf den Bus machten wir uns auch schon auf den Weg zurück zur Schule. Erstklässler, Drittklässler und Lehrkräfte waren sich am Ende einig: Das war ein gelungener Ausflugstag!