Ausflug in die Steinzeit

Am diesjährigen Ausflugstag besuchte die Klasse 5 das steinzeitliche Dorf Alcmona bei Dietfurt an der Altmühl. Die Schülerinnen und Schüler konnten verschiedene Aktivitäten erleben, die ihnen die Steinzeit näherbrachten. Zunächst stellten die Kinder eigene Schmuckstücke aus Naturmaterialien her, was ihnen einen Einblick in die damaligen Handwerkstechniken gab. Danach probierten sie das Einbaumfahren aus und erlebten, wie die Menschen in der Steinzeit auf dem Wasser unterwegs waren. Eine weitere Attraktion war das Floßfahren, bei dem die Kinder auf einem traditionellen Floß über das Wasser fuhren. Zum Abschluss besichtigten sie eine Ausstellung mit steinzeitlichen Werkzeugen, Kleidung und Alltagsgegenständen. Der Ausflug bot spannende Einblicke in die Vergangenheit und förderte das Gemeinschaftsgefühl der Klasse. (ah/rw)