Nachts in der Schule

Am Mittwoch, den 26.06.2024 war es so weit – die Klasse 3c traf sich ab 16 Uhr zu ihrer Lesenacht mit Übernachtung in der Schule. Gestartet wurde mit Vorlesegeschichten in Kleingruppen, für die sich zwei Mamas und eine ältere Schwester tolle Bücher ausgesucht hatten. (Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!) Als dann alle eingetroffen waren und ihr Schlaflager schon für die Nacht vorbereitet hatten, starteten wir mit einer gemeinsamen Runde, in der wir unsere mitgebrachten Bücher in die Mitte unseres Sitzkreises legten und überlegten, wem wohl welches Buch gehören könnte. Jeder durfte dann ein paar Sätze dazu erzählen, sodass alle ein paar neue Anregungen für neue Lesevorhaben sammeln konnten. Im Laufe des Abends wechselten sich Einzel-Lesephasen ab mit Bastelzeiten (wir haben bunte Monster-Lesezeichen gebastelt), Zeiten für freies Spiel, einer Lesespur durch’s Schulhaus sowie natürlich unserem leckeren Abendessen (Pizza), das wir gemeinsam bei wunderschönstem Sonnenschein draußen auf dem Schulhof verspeisten. Ein erstes Highlight war anschließend, dass wir in der angehenden Dämmerung auf dem Pausenhof gemeinsam das Spiel „Werwolf“ gespielt haben und sobald es dann endlich dunkel genug war, sind wir zu unserer Nachtwanderung durch Seubersdorf aufgebrochen. Hier gab es gleich das zweite große Highlight: Wir konnten ganz viele Glühwürmchen beobachten, wie sie durch die Luft flogen – für einige Kinder das erste Mal, dass sie so etwas erlebten und einfach ein zauberhafter Anblick! Auch wenn die Nacht doch etwas kurz war – nach einer Einschlafgeschichte für alle und dann noch etwas Zeit zum Lesen mit der Taschenlampe im Schlafsack wurde es knapp Mitternacht, bis wir uns schlafen legten und um etwa sechs Uhr waren die meisten schon wieder auf den Beinen, bevor wir um sieben noch zum Abschluss frühstückten – waren wir uns am Ende doch alle einig: So eine Lesenacht ist wirklich ein tolles Erlebnis und muss unbedingt nächstes Jahr wiederholt werden! (kn)