Spannender Besuch bei der Feuerwehr

Am Montag, den 24.06.2024, besuchte die Klasse 3b die Freiwillige Feuerwehr in Seubersdorf. Begrüßt wurden wir von den stellvertretenden Kommandanten S. Schmid und J. Riepl. Die beiden zogen mit ihrer Uniform die Blicke der Kinder bereits zu Beginn der Veranstaltung auf sich. Am Anfang hatten die Kinder die Möglichkeit, in einem interessanten theoretischen Teil ihr bereits erlerntes Wissen zu zeigen und auch Neues zu erfahren. Neben den verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr (löschen, retten, bergen, schützen) lernten die Schülerinnen und Schüler auch mehr über die Ausrüstung kennen. Diese wurde im weiteren Verlauf des Besuchs auch anprobiert. Außerdem wurde ihnen erklärt, dass sie bereits mit 12 Jahren der Jugendfeuerwehr beitreten können und ab 18 Jahren voll einsatzfähig sind.  Auch das Tätigen eines Notrufs mit seinen W-Fragen und der Ablauf bis hin zum Eintreffen der Feuerwehr wurde besprochen. Durch einen kurzen Filmausschnitt wurde der Klasse 3b nochmal deutlich, dass nur wenige Minuten von Alarmierung bis Ausrücken vergehen.  Außerdem informierten die stellvertretenden Kommandanten über die Freiwillige Feuerwehr, die Berufsfeuerwehr, die Werksfeuerwehr und die verschiedenen Fahrzeuge. Zum Schluss dieses theoretischen Teils gingen die Feuerwehrleute auf die Stützpunktwehr Seubersdorf genauer ein. Im Anschluss daran folgte der praktische Teil. Dabei präsentierten die Kommandanten die Ausrüstung, wobei die Kinder das Gewicht der Sauerstoffflasche durch eigenständiges Anheben erfahren durften. Die Schwere dieser Flasche überraschte einige. Im Anschluss daran konnten die Kinder im Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) Probesitzen und sich wie echte Feuerwehrleute fühlen. Die Ausstattung des HLF mit verschiedensten Geräten führte bei den Lernenden zu großer Begeisterung. Zum Abschluss konnten die Kommandanten die Aufmerksamkeit der Kinder durch den Einsatz einer Wärmebildkamera nochmals auf sich ziehen. Die vielen Fragen der Kinder während des Besuches zeigten, dass sie mit großem Interesse teilgenommen haben. Gestärkt durch die spendierten Brezen der Feuerwehr verließen die Schülerinnen und Schüler die Feuerwehr Seubersdorf mit vielen neuen Informationen und Eindrücken. (sl)