Die Viertklässler werden zu Hochbeetbauern

Die Klasse 4a arbeitete fleißig am Bau eines Hochbeetes, das im Schulhof aufgestellt wurde. Nach eifriger Recherche zu den Schichten im Hochbeet und zur Bepflanzung machten sich die Schülerinnen und Schüler ans Werk. Ein Plan für den Bau des Beetes wurde vorher skizziert. Die Kinder schraubten, befestigten die Noppenfolie und sammelten im Schulgarten Äste und Gräser. Das Highlight war das Anpflanzen. Gemeinsam wurde ausgemessen und berechnet, wie viel Platz die einzelnen Pflanzen im Hochbeet benötigen. Neben Kohlrabi, Karotten, Radieschen und Blattsalat wurden auch Kartoffeln, Schnittlauch, Petersilie, Kresse und Erdbeeren angepflanzt. Jetzt heißt es gießen und pflegen. Die Klasse 4a hat einen Gießplan erstellt, in den sich jeder Schüler eintragen kann. An diesem Tag ist man für das Hochbeet verantwortlich. Im Juli sollen die angepflanzten Lebensmittel geerntet und daraus in der Schulküche ein leckeres Essen zubereitet werden. (kr)