Kreative Baumeister in der 6. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse schlüpften im Kunstunterricht in die Rollen von mittelalterlichen Baumeistern. Das Thema Burgen im Mittelalter stand im Zentrum des Projektes „Wir bauen eine Burg!“ Parallel dazu, behandelten die Schüler das Thema „Mittelalter-Leben auf der Burg“ im GPG-Unterricht und konnten die erarbeiteten Hintergrundinformationen für ihr Kunstprojekt nutzen.

In selbstgewählten Gruppen recherchierten die Schülerinnen und Schüler selbstständig die einzelnen Bestandteile und Aufgaben einer typischen mittelalterlichen Burg. Die Kinder merkten schnell, dass sie nicht gleich loslegen können, sondern sie erst überlegen mussten, was sie als Baumeister in der Planungsphase und beim Bau bedenken müssen. Eifrig wurde diskutiert, welche Formen und Funktionen der Bauteile gewählt werden sollen. Über das Innenleben der Burg fachsimpelten die Kinder und die Aufteilung der Materialbeschaffung wurde geregelt. Berge an Kartons, Papprollen, Eierkartons, Klebemittel, Schneidewerkzeugen, Farben und anderem Material trugen die Baumeister zusammen und verwandelten das Klassenzimmer in ihr mittelalterliches Atelier. In arbeitsreichen und herausfordernden Kunststunden entstanden kreative und unterschiedlichste Burgmodelle mit Brunnen, Turmfahnen, Kieswegen, Gärten, Zugbrücken und vielem mehr. Jeder Burg verliehen die Schülerinnen und Schüler einen besonderen Namen, der oft die Intension der Baumeister wiederspiegelte. (mie)