„Den eigenen Fähigkeiten auf der Spur“ – Potenzialanalyse der M7

Am Mittwoch, dem 08.05.2024 und am Freitag, dem 10.05.2024 fand in der Handwerkskammer Neumarkt eine Potenzialanalyse für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 statt. Das Ziel dieser Analyse war es, das individuelle Potenzial, die Kompetenzen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu untersuchen. Während des Analyseprozesses erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in ihre Stärken und Schwächen.Die Potenzialanalyse bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen und ihre persönlichen Fähigkeiten zu reflektieren. Durch verschiedene Tests, Übungen und Gespräche konnten die Schülerinnen und Schüler herausfinden, in welchen Bereichen sie besonders talentiert sind und wo sie möglicherweise noch Unterstützung benötigen. Die Ergebnisse der Potenzialanalyse werden den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Stärken gezielt weiterzuentwickeln und an ihren Schwächen zu arbeiten. Dies kann ihnen dabei helfen, fundierte Entscheidungen über ihre zukünftige Bildungs- und Berufslaufbahn zu treffen. Insgesamt war die Potenzialanalyse der Klasse 7 in der Handwerkskammer Neumarkt eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen und ihre persönliche Entwicklung voranzutreiben. (lb)