Licht schenken – Licht sein

An unserer Schule ist es wertvolle Tradition, dass zu Beginn der Adventszeit alle Adventskränze und –Gestecke aus den Klassenzimmern gesegnet werden.Auch in diesem Jahr versammelten sich Grundschüler in der Aula, um gemeinsam mit Herrn Pfarrer Gräff und den Religionslehrerinnen Frau Gloßner und Frau Schmid eine beschauliche Andacht zu feiern. Begleitet von Herrn Höchbauer stimmten Weihnachtslieder auf die staade Zeit ein. Frau Gloßner erzählte eine besinnliche Geschichte, in der es um ein Kind geht, das angesichts der vielen Nöte auf der Welt das Gefühl hat, von Dunkelheit umgeben zu sein. Seine Mutter tat sich auch schwer, in dieser Zeit ihr Kind zu trösten. Doch gemeinsam stellten sie fest, dass ein Licht – sei es auch noch so klein – die Dunkelheit erhellen kann. In der Geschichte nahmen sich beide fest vor, jeden Tag jemandem ein Licht zu schenken. Unsere Grundschüler fanden im Gespräch mit Herrn Pfarrer Gräff schnell heraus, dass ein jeder von uns selbst ein Licht für andere sein kann: indem man ein Lächeln schenkt, jemandem hilft oder dem anderen zeigt, dass er wichtig ist. So wollen auch die Seubersdorfer Kinder anderen ein Licht schenken oder selbst ein Licht sein. Wir bedanken uns bei unserem Pfarrer und bei den beteiligten Lehrkräften für diese schöne Feier! (hb)