Literaturlesung in der neuen Seubersdorfer Bücherei

Eine Begegnung mit „Hans, der Bär“ und „Peppino“ dem Esel erlebten die Schüler*innen der 3., 4., 6. und 8. Klassen vom 01. bis zum 8. April 2022. Die Autorin Erika Fruhmann, die selbst viele Jahre als Lehrerin an der Grundschule Seubersdorf unterrichtete, las dem jüngeren Publikum aus ihrem im Mittelalter spielenden Kinderbuch über Hans, dem Bären vor, während die Jugendlichen aus den 8. Klassen Bekanntschaft mit dem sprechenden Esel Peppino machten, der bei Familie Brauner lebt und spannende Kriminalfälle löst. Besonders interessant für die Jugendlichen war Frau Fruhmanns Beschreibung wie es von der Idee im Kopf weitergeht, bis ein fertiges Buch entsteht und welche Hürden sich einem dabei in den Weg stellen.

Eine gelungene Veranstaltung, bei der den Kindern und Jugendlichen interessante Einblicke in die Entstehung eines literarischen Werkes gewährt wurden und es gleichzeitig eine spannende Geschichte gab. (KSch)