Vorlesetag – Viertklässler lesen Erst- und Zweitklässlern vor
„Geschichten vom Franz“, „Ich und meine Schwester Klara“, „Seepferdchen sind ausverkauft“, „Cowboy Claus“, „Regenbogenfisch“, „Die wilden Kerle“, „Familie Monster“, „Das Vorlesebuch für kleine starke Jungs“ und viele weitere preisgekrönte Perlen der Kinderliteratur standen am Freitag auf dem Tagesplan.
Geschuldet war dies dem diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag – Deutschlands größtem Vorlesefest. (https://www.vorlesetag.de/). Dieser Tag verweist auf die immense Bedeutung des Vorlesens und Lesens nicht nur für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe, sondern vor allem auch für Lebensqualität und Lebensfreude.
In diesem Jahr lasen an unserer Schule aber nicht nur Erwachsene den Kindern vor. Vielmehr beschlossen die beiden vierten Klassen bereits Anfang November, selber Vorleser zu werden. Für die ersten und zweiten Klassen wollten sie vorlesen.
Für ihre Aktion bereiteten sich die Viertklässler intensiv und hochmotiviert vor: Jeder Schüler hatte ein geeignetes Buch auszuwählen und fleißig zu üben, um flüssig und fehlerfrei vorlesen zu können. Aber das war längst nicht alles: Gut betonen beim Vorlesen will trainiert werden, für viele war es schwer, nicht zu schnell zu lesen. Zudem wussten die „alten Grundschulhasen“, dass die Kleinen nicht sehr lange passiv zuhören können. Also überlegten sich die „Großen“ Zwischenfragen und Bilderpräsentationen.
Am Freitag, den 19.11.21, war es soweit. Ihre Vorlesebücher fest in der Hand, holten die Viertklässler ihre Schützlinge ab und suchten ihre Vorleseorte auf. Diese waren im gesamten Schulgebäude verteilt, auch ungewöhnliche Vorleseplätze waren dabei: Turnhalle, Flure, Musikräume etc. Sogar außerhalb des Schulgebäudes konnten einige Vorleser aktiv werden: In der neuen Gemeindebücherei nämlich, die Frau Richard für uns öffnete und betreute. Herzlichen Dank dafür! Das ganz besondere Flair dieser Umgebung begeisterte die Schüler.
Genossen wurde Lesefutter aber auch im Schülercafé und im chill-out-room. Herrlich zu lesen und zuzuhören war es in den Räumlichkeiten der Offenen Ganztagsschule, standen dort doch Kuschelecken und Teppiche zur Verfügung. Ein großes Dankeschön geht hier an Frau Anja Maier. Den gebannt lauschenden Leseanfängern war anzusehen, dass sie bei dieser Aktion Bücher und Lesenkönnen schätzen lernten. Viele Viertklässler wollen weiter als Vorleser tätig sein. Der Vorlesetag war in der Tat wirksam! (gs)
Wer sich über Lesen und Vorlesen näher informieren oder sich inspirieren lassen will, kann das auf den Seiten der Initiative „Vorlesetag“, außerdem unter #lesen.bayern und „einfach vorlesen!“
https://www.vorlesetag.de/uploads/media/Buchtipps2021_Freundschaft_und_Zusammenhalt_01.pdf
https://www.vorlesetag.de/uploads/media/Tipps_zum_Vorlesen_03.pdf