Happy Halloween – SMV schnitzt Kürbisse

Halloween war schon vor vielen hundert Jahren bei den Kelten in Irland ein Grund zum Feiern. Die helle, warme Jahreszeit ist zu Ende und nun beginnen die dunklen Monate. Die Kelten glaubten, dass in dieser Zeit die Seelen der Toten die Erde besuchen. Deshalb sind heute die typischen Halloween-Verkleidungen auch ziemlich gruselig und Kinder verkleiden sich als Gespenster, Skelette, Hexen und Teufel.

Halloween wird am Abend des 31. Oktobers gefeiert. Das ist der Tag vor Allerheiligen und daher stammt auch der Name. „Allerheiligen“ heißt auf Englisch „All Saints“, der Abend davor „All Saints Eve“, daraus entstand später „All Hallowmas Eve“, was dann wiederum zu „Halloween“ wurde. Kürbisse mit geschnitzten Gesichtern sollen an diesem Tag böse Geister fernhalten.

Aus diesem Grund nahm die SMV der Mittelschule Seubersdorf am Dienstag, den 19.10.21, das Messer in die Hand. In der Schulküche bearbeiteten die Klassen- und Schülersprecher erfolgreich sieben Kürbisse und verwandelten unter Aufsicht von Herrn Holmer, dem Verbindungslehrer, das Spätsommergemüse in kleine Kunstwerke. Diese wurden dann in den jeweiligen Klassen, dem Lehrerzimmer und im Sekretariat aufgestellt und dürfen sich nun bis zu den Ferien über allgemein positive Resonanz erfreuen.  (jh)