Schüler zeigten Schreinertalent und fertigten individuelle Möbelstücke

Ein „Projekt nach dem Prinzip einer vollständigen Handlung durchführen“, so heißt es im Lehrplan in Technik. Nach diesem Prinzip entschieden sich die Schülerinnen und Schüler der M10a und M10b für den Bau eines Möbelstücks. Zu dieser „vollständigen Handlung“ gehören Projektplanung, -durchführung, -präsentation und -reflexion.  Somit machten sich die Schüler ans Werk und überlegten, welches Möbelstück sie anfertigen möchten. Es wurde im Internet recherchiert, Wohnecken zuhause inspiziert und ausgemessen. Zudem mussten sie sich entscheiden, welches Material sie verwenden und nach aufgestellten Kriterien verarbeiten. Zuerst erstellten sie eine Skizze, später einen Plan mit Materialliste zu ihrem Möbelstück. Außerdem fertigten sie dazu ein Modell aus Pappe an. In einem Kurzreferat stellten sie das Modell vor und erklärten den Arbeitsablauf und welche Materialverbindungen sie anwenden werden. Vorwiegend entschieden sich die SuS für eine versteckte Dübelung. Nachdem alles geklärt war, besorgten die SuS ihre Materialien mit ihren Eltern. In mehreren Schulwochen (leider mit Unterbrechungen wegen der Pandemie) erstellten sie ihre Möbelstücke, die in der Schule nach Fertigstellung in der Aula stolz präsentiert wurden. (bb)