Brennendes Interesse an der Arbeit der Feuerwehr

Ganz heiß waren die Schülerinnen und Schüler der beiden dritten Klassen auf den Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Seubersdorf. Der Funke sprang sofort über, als sich Kommandant Christian Ferstl den Kindern vorstellte und sich erkundigte, was sie schon alles über die Feuerwehr wüssten. Das war so einiges –  war doch der Besuch der krönende Abschluss des Themas „Feuer“ in HSU. Trotzdem waren viele Fragen offengeblieben, die am besten vom Profi beantwortet werden konnten. Mit einer anschaulichen Präsentation und einem kurzen Video wurde der erste Wissensdurst gestillt, bevor der spannendste Teil des Besuchs anstand: die Besichtigung eines Feuerwehrautos inklusive Sitzprobe. Da waren die Kinder Feuer und Flamme und es ergoss sich eine erneute Flut an Fragen über den Kommandanten. Nach einer kurzen Kostprobe des Martinshorns wurde widerwillig der Rückmarsch in die Schule angetreten. Das Lodern in den Augen der Schülerinnen und Schüler lässt hoffen, dass sich die Jugendfeuerwehr Seubersdorf, der man mit 12 beitreten kann, in 3-4 Jahren über einigen Nachwuchs freuen kann, der stets benötigt wird. Vielen herzlichen Dank an Herrn Ferstl für die Zeit und das Engagement! (ez)