In andere Küchen schnuppern

Einen etwas anderen Kochunterricht erlebten kürzlich die Schüler der 7. Klasse. Im Fachunterricht Soziales stellten Mitschüler aus Syrien und Iran typische Gerichte aus ihren Heimatländern vor. Unter ihrer fachkundigen Anleitung bereitete die Klasse dann gemeinsam Köfte, gebratene Hackfleischbällchen, zu. Dazu wurden geschmorte Tomaten und Chilis gereicht. Als Beilage gab es Fladenbrot und Salat Olivie, einen Kartoffelsalat mit Hühnchen und Erbsen, den die Schüler jedoch bereits von zu Hause mitgebracht hatten.  Gemeinsam nahm die Klasse an der schön gedeckten Tafel Platz und ließ sich die Speisen schmecken. Neu war für viele Schüler, dass die Speisen nicht wie bei uns üblich mit Messer und Gabel gegessen werden, sondern mit der Hand. Mit Hilfe eines Fladenbrotstückchens wird die Speise aufgenommen und gegessen. Bei dieser Unterrichtsstunde waren alle Schüler mit Begeisterung dabei und sie brachte auch die verschiedenen Kulturen einander etwas näher. (ag)