Vorlesewettbewerb der 6. Klasse

In diesem Jahr nahm unsere Schule auch wieder am Vorlesewettbewerb der 6. Klassen teil. Initiiert wird der Wettbewerb vom Börsenverein des deutschen Buchhandels. Im Vordergrund steht, dass Vorlesen, ebenso wie Zuhören, vor allem Spaß machen soll. Also eine willkommene Abwechslung zum alltäglichen Unterricht. Alle Kinder der 6. Klasse nahmen daran teil, indem sie ein Stück aus einem Wunschtext vorlasen, wobei Buch und Textabschnitt frei nach Interesse gewählt werden durften. Die Lesedauer betrug drei bis fünf Minuten. Vorweg nannten die Vorlesenden Titel und Autor/-in des Buches und erklärten kurz den inhaltlichen Zusammenhang zum vorbereiteten Abschnitt. Ermittelt wurden die drei besten Vorleser bzw. Vorleserinnen der Klasse, wobei das Votum der Schüler entschied.

Die meisten Stimmen erhielt die Schülerin Michelle Wagner, die aus ihrem Buch „Fear Sreet“ von R.L.Stine vorlas und  damit den ersten Platz belegte. Die Plätze zwei und drei gingen an Maria Vintu mit ihrem Buch „Liebe macht blond“ von Hortense Ullrich und an Elona Krasniqi, die das Buch „Gregs Tagebuch 13“ von Jeff Kiney vorstellte. Als Dankeschön erhielten die Sieger ein Buchgeschenk und etwas Süßes. (cm)

Gratulation den Schulsiegern!