Erlebnisorientiertes Lernen auf dem Bauernhof

„Das Fell der Alpakas ist so  kuschelig  weich!“ – Diese Erfahrung machten die Kinder der Übergangsklasse bei einem aufregenden Vormittag  auf dem Erlebnisbauernhof der Familie Eichenseer in Neuhaid bei Lupburg. Gleich zu Beginn begrüßte sie der Pfau „Hansi“ und die Kinder waren schon sehr gespannt, welche Tiere sie noch zu sehen bekommen werden. Zunächst erzählte ihnen die Bäuerin Frau Eichenseer aber noch interessante Dinge z.B. über die verschiedenen Getreidesorten oder auch über unterschiedlich große Eier, bevor es dann zu den Tieren in die Ställe ging. Einige Schüler hatten auch in ihrer Heimat Hühner, Schafe oder Ziegen und so war es für sie nichts Ungewöhnliches, Tiere zu füttern oder auch im Stall  Stroh zu kehren. Den Kindern wurde anschaulich dargelegt, was und wie viel ein Bulle am Tag frisst, indem sie eine Futterration selbst zusammenstellen und  mischen durften.  Angetan waren die Kinder auch von den Hasen, Hühnern, Pferden, Eseln, Ziegen, Alpakas oder den kleinen Babykatzen. Mit allen Sinnen erlebten sie eindrucksvoll und lehrreich Tiere und Dinge auf dem Bauernhof.

Zum Abschluss stellten die Kinder noch selbst Butter her und verzehrten leckere Schnittlauchbutterbrote mit Apfelsaft, bevor dann wieder der Heimweg nach Seubersdorf angetreten wurde. Es herrschte die einhellige Meinung und man konnte es auch an den glücklichen Gesichtern sehen: „Nächstes Jahr wollen wir wieder auf den Bauernhof!“ (rp)