Die ganze Schule läuft für „Strahlende Kinderaugen“

Ein Höhepunkt des Sportjahres an der Grund- und Mittelschule Seubersdorf war die große „Lauf-Challenge“ der Aktion „Lauf-dich-Fit“, die am letzten Schultag vor den Pfingstferien stattfand. Lange wurde im Sportunterricht trainiert und fast alle Schülerinnen und Schüler erreichten das Ziel, mindestens 15 Minuten, viele sogar 30 Minuten lang ohne Pause zu laufen.

Doch der sportliche Aspekt war nur eine Seite des erlebnisreichen Sportvormittages. Die „Lauf-Challenge“ wurde verbunden mit einem Spendenlauf. Pro gelaufener Minute konnten Eltern, Verwandte und Bekannte den Lauf ihrer Kinder sponsern. Unterstützt wird mit den Spenden die Initiative „Strahlende Kinderaugen in Kenia“, die helfen will, Kindern in Kenia eine Chance auf Bildung und somit Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben. Die Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert, wurden sie doch einige Tage vorher über die Projekte der Initiative ausführlich informiert und wussten, dass sie mit ihrem Lauf viel Gutes bewirken und vielleicht ein paar Kinderaugen in Kenia zum Strahlen bringen können. Noch ist die Höhe der Summe nicht bekannt, aber wir, hoffen, dass eine stolze Summe zusammengekommen ist.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein abwechslungsreicher Vormittag mit viel Bewegung und guter Stimmung. Wer nicht gerade seine Laufrunden über die Sportplätze drehte, konnte sich mit zahlreichen Sport- und Spielgeräten beschäftigen oder sich beim Elternbeirat mit frischem Obst und hausgemachtem Eistee stärken. Den fleißigen Eltern hierfür ein herzliches Dankeschön! Vertreter der Initiative „Strahlende Kinderaugen in Kenia“ waren von Hemau angereist, informierten über ihre Projekte und feuerten die Läuferinnen und Läufer begeistert an. (me)