„Alles läuft“ bei der Grund- und Mittelschule

Motiviert und mit Spaß hat das Training für den Silvesterlauf und das Projekt „Lauf dich fit“ begonnen. Die Grund- und Mittelschüler sind fleißig dabei, ihre Ausdauer beim Laufen zu steigern.

Schon früh morgens starten die Kinder zum Sportplatz, um ihre Runden zu drehen. Doch nicht nur das Laufen, sondern auch das frische Luftschnappen tut gut. Viele Kinder gehen auch zu Hause dem Laufen nach und trainieren so ihre Kondition. Ausdauertraining ist von Oktober bis Dezember ein Schwerpunkt im Sportunterricht ein. Läufe im Gelände oder am Sportplatz, aber auch verschiedenste Laufspiele und –übungen im Sportunterricht der Grundschule und der Mittelschule dienen dazu, die aerobe Ausdauer der Kinder zu fördern. Neben dem wichtigen Gesundheitsaspekt wollen wir viele Kinder und Jugendliche dazu bringen, beim Silvesterlauf den Bambinilauf über 500 Meter, die 2,6-Kilometer-Strecke oder sogar die 6,3-Kilometerstrecke zu meistern. (jh/me)