Fit in Erster Hilfe

Die Klassen 9, M10a und M10b wurden vom 25.-27.09. durch Herrn Mirbeth vom BRK Parsberg in einem Erste-Hilfe-Kurs hervorragend auf bestimmte Notfallsituationen vorbereitet. Obwohl der Kurs jeweils von 8 – 15.30 Uhr dauerte, war es für alle Beteiligten ein kurzweiliger, informativer und interessanter Tag.

Nachdem die Frage nach dem „Warum Erste Hilfe leisten?“ geklärt war, ging es um das richtige Melden einer Notfallsituation. Die wichtigen Nummern 110 bzw. 112 sind jederzeit wählbar, d.h. auch wenn man kein Guthaben auf dem Handy hat, kann man einen Notruf absetzen. Dabei sind die Antworten auf die W-Fragen von großer Bedeutung: Wo ist der Unfall passiert ?; Was genau ist passiert ?; Wie viel Verletzte gibt es ? Außerdem sollte man auf keinen Fall auflegen, sondern Warten ob es von der Rettungsleitstelle noch Rückfragen gibt.

Nach dem Theorieteil ging es zur Praxis über: Herr Mirbeth erklärte, dass jeder Bewusstlose zunächst einmal in die stabile Seitenlage gebracht werden muss. Wichtige Schritte sind das Ansprechen des Verletzten, Überprüfung der Atmung, die richtige Positionierung der Arme und des Beins, um den Verletzten in die Seitenlage zu drehen und die Atemwege durch Kopfüberstreckung frei zu machen. Jeder Schüler musste dies mindestens einmal demonstrieren. Anschließend wurde gezeigt und auch praktiziert, wie man Verletzte aus einem Auto zieht und erstversorgt. Ein wichtiger Programmpunkt des Kurses war dann das korrekte Anlegen von Verbänden.

Am Nachmittag folgte die Wiederbelebung. Herz-Druck-Massage und Mund-zu-Mund-Beatmung wurden an einer Puppe demonstriert und praktisch durchgeführt. Den Abschluss bildete die Erklärung der Funktionsweise eines Defibrillators.Nach diesem ereignisreichen Tag erhielt jeder Schüler die Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss des Erste-Hilfe-Kurses.

Die Klassen bedanken sich hiermit noch einmal recht herzlich bei Herrn Mirbeth für die Durchführung der drei Kurstage. (ch)