Auf den Inhalt kommt es an!

Zum Ende des Schuljahres trafen sich die Grund- und die Mittelschüler in der Kirche St. Georg, um für das vergangene Schuljahr Danke zu sagen.

Beide Gottesdienste wurden von Pfarrer Gräff und Katharina Schneider mit Musikern aus der 9. Klasse gestaltet.Einige Schüler legten unterschiedliche Flaschen auf den Altar und machten sich Gedanken darüber, mit welchen Inhalten diese gefüllt werden könnten. Der Ausdruck „Du Flasche!“ wird oft verwendet, um Menschen herabzusetzen oder sie wertlos erscheinen zu lassen.Pfarrer Gräff betonte  in seiner Ansprache, dass eine Flasche auch sehr wertvoll werden kann, wenn sie nur mit dem richtigen Inhalt gefüllt wird.Er verglich dabei die Menschen mit Gefäßen. Da gibt es große und kleine, ganz schön verzierte und eher schlichte, solche, die weit geöffnet sind und andere, die fest verschlossen sind. Es liegt an jedem Einzelnen, mit welchem Inhalt er sie füllt. Für Gott sind wir alle wichtig und wertvoll. (lg)