Mithilfe bei Sammlung wird belohnt

Papier und Textilien sind wertvolle Rohstoffe. Dies soll den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden, wenn sie sich an der Altkleider- und Altpapiersammlung des Pfarrgemeinderats beteiligen. Als Belohnung überreichte Abt Makarios eine großzügige Spende.

Die Jugendlichen verteilten in allen Ortschaften der Gemeinde Handzettel und Kleidersäcke. Sehr zuverlässig und mit großem Engagement warfen sie in allen Dörfern die Kleidersäcke und  Handzettel in die Briefkästen. Zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Mofa oder Roller waren die Kinder unterwegs. Aber auch an der Schule gab es einige Arbeit. Das anfallende Altpapier -und das ist nicht wenig- wird in Kartons am Dachboden gelagert. Dies organisiert die SMV. Vor der Sammlung müssen die Kartons wieder hinuntergetragen und auf einem Hänger verladen werden. Dahinter steckt auch ein erzieherischer Aspekt. Die Jugendlichen entwickeln ein Gespür für die konsequente Abfalltrennung, die an der Schule durchgeführt wird, und für den Wertstoff Altpapier. Ein erfreulicher Nebeneffekt der Aktion ist aber auch, dass die Schüler eine großzügige Spende des Pfarrgemeinderats erhalten, die für Klassenfahrten verwendet wird und somit vielen Jugendlichen zu Gute kommt. Herzlichen Dank an Herrn Grabmann, der die Aktion organisierte und allen Mitgliedern des Pfarrgemeinderats! (me)