Bus fahren will gelernt sein!

Kurz vor den großen Ferien hatten die Kinder der beiden Kindergärten einen wichtigen Termin: Damit alle im Herbst sicher mit dem Bus zur Schule kommen, durften sie mit der Kooperationslehrerin Frau Fischer die Fahrt mit dem Schulbus üben.

Damit die Probefahrt noch echter wurde, durften die Kleinen sogar ihre Schultasche mitbringen. Die Kinder merkten schnell: mit einer Schultasche in der Hand ist das Ein- und Aussteigen in den Bus gar nicht so leicht. Die Kooperationslehrerin Frau Fischer hatte mit Herrn Krebs vom Busunternehmen Werner die Route geplant. Um 8:00 begann die Tour durch die Großgemeinde, bei der alle Vorschulkinder an der Bushaltestelle ihres Wohnorts abgeholt wurden. Zurück an der Schule wurden die Kinder von Herrn Ehrensberger, dem freundlichen Polizisten erwartet. Er erklärte den Kindern noch einmal das richtige Verhalten im Bus, beim Ein- und Aussteigen. Der Hausmeister der Schule, Herr Schmid, zeigte den Kindern, wie sie sich am Warteplatz anstellen müssen. Danach übten sie gleich, wie alle am schnellsten den richtigen Bus finden können.

Für das neue Schuljahr wünschte Herr Ehrensberger allen Kindern eine gute und sichere Fahrt mit dem Schulbus. Dem können sich Lehrer und Eltern nur anschließen: Wir hoffen, dass mit gegenseitiger Rücksicht und Hilfe alles gut klappt und die Kinder nicht vergessen, was sie an diesem wichtigen Vormittag gelernt haben. (ef)