Bücher sind ihr Leben

In einer kleinen Feierstunde dankten Schulleiter Karl Staudinger und Bürgermeister Eduard Meier unserer Lesepatin Burgi Geißler für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement an der Grundschule Seubersdorf.

Die Diplompädagogin engagiert sich schon seit fünf Jahren an jeweils zwei Wochentagen für die Leseförderung unserer Grundschüler. Sie versteht es, ihre eigene Begeisterung für das Lesen und die Literatur auf die Kinder zu übertragen. Ziel ihres Kleingruppenunterrichts ist es, die Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesefähigkeit und Lesekompetenz zu verbessern. Auch in der heutigen digitalisierten Welt ist die Fähigkeit zu lesen und das Gelesene zu verstehen die grundlegende und wesentliche Kulturtechnik. Lesen ist Voraussetzung für Bildung und eine erfolgreiche Teilhabe am Berufsleben und in der Gesellschaft.

Frau Geißler liest den Kindern aus sorgfältig ausgewählten Kinderbüchern vor und lässt die Kinder laut vorlesen. Über das Gelesene wird gesprochen und diskutiert. So wächst in den Kindern nicht nur die Neugierde auf Geschichten, sondern sie genießen in dieser Zeit auch das Gefühl persönlicher Zuwendung. Es gelingt Frau Geißler wie keiner anderen, den Jungen und Mädchen ein schönes Erlebnis mit Büchern zu vermitteln.

Bürgermeister Eduard Meier überreichte Burgi Geißler als Anerkennung  einen Blumenstrauß und einen Büchergutschein. „Mit einem Büchergutschein liegen Sie bei mir immer richtig“ kommentierte die Beschenkte lachend und versicherte, dass sie auch weiterhin ihr wertvolles Ehrenamt an der Schule ausführen wird. (me)