Höchste Konzentration beim „Kampfkunsttraining“

Eine außergewöhnliche Sportstunde konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am 5. und 6. Juli 2017 erleben. Jede Grundschulklasse durfte beim „Wertorientierten Kampfkunsttraining“ unter der fachmännischen Leitung von Sensei Dave Horn von der Kampfkunstschule Geiger eine Schulstunde lang in die hochkomplexe und traditionsreiche Sportart Karate hineinschnuppern.

Dass es dabei um weit mehr geht, als ums Kämpfen, wurde schnell klar. So versuchte der Sensei (Lehrer) den Schülern die Werthaltung zu vermitteln, die hinter Karate steckt, nämlich Respekt vor anderen, Disziplin, Selbstvertrauen und Mut. Hochkonzentriert befolgten die Kinder die Anweisungen des Sensei und waren mit Begeisterung bei den Übungen dabei. Die 45 Minuten vergingen – anders als bei so mancher Schulstunde – wie im Flug. Zum Abschluss gab es noch für jeden einen „Erinnerungsstein”, damit das Gelernte nicht so schnell vergessen wird. (ksch)