Toller Erfolg beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb

Schon zum vierten Mal siegte die Mittelschule Seubersdorf beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2016 im Landkreis. 78 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule legten die Fitness-Prüfung ab. Das entspricht 57 % aller Schüler. Doch nicht nur im Landkreis, sondern auch überregional belegte die Mittelschule Spitzenplätze.

Auf Bezirksebene landeten wir mit unserem Ergebnis auf Platz 3 und sogar in Bayern wurde ein 5. Platz erzielt. Auch die Grundschule nahm am Wettbewerb teil. In den 3. und 4. Klassen erwarben 31 Schülerinnen und Schüler das Sportabzeichen, was 35,63 % entspricht.

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes außerhalb des Wettkampfsportes und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Um es zu erhalten, muss man  in den vier Disziplingruppen Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Diese werden im Sportunterricht in den Klassen der Grund- und Mittelschule Seubersdorf gezielt trainiert. Um das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben, muss in jeder Disziplingruppe mindestens eine Leistung in Bronze erbracht werden. Ebenso ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit eine notwendige Voraussetzung.

Auch in diesem Schuljahr wird an der Schule schon wieder fleißig trainiert und die Leistungen abgenommen. Im Jahr 2017 wollen wir unseren großartigen Erfolg natürlich wiederholen. (me)