Berufsorientierungscamp in Waldmünchen

Unmittelbar nach den Ferien hieß es für die 8. Klasse: Abreise zum Berufsorientierungscamp in die Jugendbildungsstätte Waldmünchen. In einem fünftägigen Seminar wurden den Schülerinnen und Schülern neben Sozialkompetenzen und Schlüsselqualifikationen auch berufsvorbereitende Maßnahmen gelehrt.

Nach der Ankunft am Montag sind unsere Achtklässler sogleich von den „Teamern“ in Empfang genommen worden. Nachdem das Organisatorische und die Verhaltensregeln geklärt waren, begann die „Kennenlern-Phase“. Der Nachmittag beinhaltete den Programmpunkt „Berufsprofil“. Dabei mussten berufsrelevante Informationen recherchiert werden. Der laue Sommerabend endete mit einer Grillparty. Der Dienstag stand ganz im Zeichen des Erkennens eigener Fähigkeiten und der Selbstpräsentation. Zusammen mit dem Betreuerteam wurden die Stärken jedes einzelnen Schülers herausgearbeitet und eine individuelle Präsentation wurde mit  einer Videokamera dokumentiert. Am Nachmittag besuchte man den Niederseilgarten zum Teamtraining. Hier erfuhren die SchülerInnen, dass man viele Aufgaben nur durch Kommunikation innerhalb eines Teams lösen kann. Das „Spiel der Arbeit“ bildete den Schwerpunkt am Mittwoch. In diesem Simulationsspiel werden die ersten Jahre nach dem Schulabschluss nachempfunden. Dieser endete mit einer Abkühlung im nahe gelegenen Perlsee. Am Donnerstagvormittag wiederholten die Schüler wichtige Inhalte einer Bewerbung und man bereitete die Vorstellungsgespräche vor, die dann am Nachmittag praktiziert wurden. Es folgten noch ein Bewerbungsunterlagen-Check und ein Einstellungstest. Nachdem am Freitagmorgen die Koffer wieder gepackt waren, wurde die Seminarwoche kurz reflektiert und dann hieß es: Abschied nehmen von dem tollen Betreuerteam und der Jugendbildungsstätte, die wieder einmal ein hervorragender Gastgeber war. (ch)