„Wackelzähne“ und „Riesen“ schnuppern Schulluft
Die Zusammenarbeit der Grundschule Seubersdorf mit den beiden Kindergärten in Seubersdorf und Batzhausen besteht nicht nur auf dem Papier, sondern sie lebt durch viele gemeinsame Aktivitäten.
Frau Fischer, die Kooperationsbeauftragte der Schule ist regelmäßig zu Besuch in den Kindergärten. Die „Wackelzähne“ und „Riesen“ haben sich schon mit ihr angefreundet und freuen sich jeden Montag und Donnerstag auf ihr Kommen.
Nun wollten die Vorschulkinder endlich Frau Fischers Schule sehen. Während die Seubersdorfer Vorschulkinder zu Fuß anmarschieren konnten, durften die Kinder des Batzhauser Kindergartens mit dem Schulbus fahren. Frau Fischer empfing die Kinder mit ihren Erzieherinnen in der Aula. Gespannt machten sie sich auf den Rundgang durch das große Gebäude mit den vielen Zimmern. Die „Neuen“ durften auch in das Rektorat von Herrn Staudinger und das Lehrerzimmer kennenlernen. Am besten aber gefielen ihnen die Klassenzimmer der 1. Klassen, wo sie auch die Puppe Mimi trafen. Am Ende durften allen natürlich noch „Probesitzen“. Auch wenn für manche die Stühle noch viel zu groß waren, empfanden alle den Schulbesuch „schön“, „spannend“ oder „zu kurz“!
Frau Fischer hatte die „Riesen“ auch zu einer Turnstunde eingeladen. Am Nachmittag, als die Schulkinder weg waren, empfing sie die aufgeregten Kinder. Nur ein paar Kinder kannten die Turnhalle schon vom Kinderturnen. Heute hatten sie endlich einmal viel Platz zum Toben! Die Turnstunde begann mit einem kleinen Spiel zum Kennenlernen und Aufwärmen. Anschließend wurden die Rollbretter hervorgeholt. Nach den ersten, vorsichtigen Versuchen wurden die Kinder immer mutiger. Am Ende flitzten alle „Vorschulriesen“ mit viel Schwung durch die Halle und kamen ganz schön ins Schwitzen. Weil die Turnstunde allen so viel Spaß gemacht hatte, beschlossen die Kinder sofort, im Sommer noch einmal zum Turnen zu kommen. (ef)