Feuer und Flamme …

… waren die SchülerInnen der Klasse G3a, als sie am 26.1. die gleichnamige Ausstellung im Kinder- und Jugendmuseum Nürnberg besuchten.

Das Kinder- und Jugendmuseum Nürnberg bezeichnet sich selbst als sogenanntes Mitmach-Museum. Dort betrachten die Kinder nicht nur eine Ausstellung, sondern sie dürfen selbst aktiv werden.

Im Museum angekommen wurden wir von zwei Damen begrüßt und in den Keller geführt. Als wir um eine große Feuerschale im Kreis Platz genommen hatten, wurde zunächst erklärt, dass Feuer sowohl nützlich als auch gefährlich war und man dementsprechend zwischen Schad- und Nutzfeuer unterschied. Hier konnten die Kinder mit Vorwissen glänzen, da das Thema „Feuer und Verbrennung“ im HSU-Unterricht gerade bearbeitet wird.

Nach diesem kleinen Theorieteil durften einige Kinder mit verschiedenen Materialien ausprobieren und vorführen, was brennt und was nicht. Im Anschluss daran ging es an einen großen Experimentiertisch, an dem jedes Kind seinen eigenen Arbeitsplatz hatte. Durch viele verschiedene Versuche erfuhren die Kinder Antworten auf allerlei Fragen rund um‘s Feuer: Welche Farben hat das Feuer? Wo ist das Feuer am heißesten? Wie kann Feuer etwas bewegen? Was braucht eine Kerze zum Brennen?

Zum Schluss ging es noch einmal heiß her. In einer nachgebauten Feuerwache erfuhren die kleinen Feuerexperten, mit welcher Ausrüstung ein Feuerwehrmann ausrückt und was im Falle eines Brandes zu tun ist. Aber auch dies blieb nicht nur Theorie, sondern die Kinder durften einen Feuerwehreinsatz nachspielen: Vom Notruf (mit den W-Fragen) über das Anziehen von kleinen Feuerwehrausrüstungen bis hin zum Ausrollen der Schläuche und dem Löschen des Brandes. War das aufregend! Alle waren sich einig, dass dieser Museumsbesuch noch lange im Gedächtnis bleiben wird. (aj)