Bücher, Bücher, Bücher!

Wie schon in den vergangenen Jahren nahm sich Frau Röhrl von der Buchhandlung Buchfink aus Parsberg wieder Zeit, um die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Seubersdorf über empfehlenswertes „Lesefutter“ zu informieren.

Die Schüler freuten sich zunächst nur, dem üblichen Alltagstrott zu entkommen. Da aber Frau Röhrl die Bücher, die sie vorstellte wirklich selbst gelesen hatte und offensichtlich sehr begeistert davon war, gelang es ihr innerhalb weniger Minuten, die Kinder mit ihrer Begeisterung anzustecken. Gebannt lauschten sie, als sie kurze Textausschnitte vorgelesen bekamen. Außerdem gelang es ihr den jeweiligen Inhalt eines Buches so zusammenzufassen und darzubieten, dass die Neugier der Kinder geweckt wurde und sie am liebsten gleich selbst im Buch weiter gelesen hätten. Frau Röhrl versäumte es auch nicht, den Kindern zu erläutern, für welche Altersstufe das einzelne Buch besonders geeignet ist und ob es wahrscheinlich mehr die Jungen oder mehr die Mädchen anspricht.
Welche Bücher stellte sie nun vor?

Für Klasse 1
Autor Titel
Martin Baltscheit Löwenherzen weinen nicht
Nikola Huppertz Tomma und die Kellerfalle
Luise Holthausen Hase Runkel haut ab
Jutta Richter Ich bin hier bloß das Kind (zum Vorlesen)
Sanne Boll Zwei Weihnachtsdetektive auf Geschenkespur
Für Klasse 2
Astrid Lindgren Pippi plündert den Weihnachtsbaum
Luise Holthausen Benni und Clara retten Weihnachten
Dagmar Geisler (2/3) Die Tintenkleckser
Petra Fietzek Das Lachen wohnt im Bauch
Antje Szillat (2/3) Flätscher – Die Sache stinkt
Für Klasse 3
Charlotte Habersack (3/4) Bitte nicht öffnen – Bissig!
Katja Frixe Der zauberhafte Wunschbuchladen
Hermann Schulz Die Reise nach Ägypten
Für Klasse 4
Sabine Städing 13 Weihnachtstrolle machen Ärger