Süß – süßer – Süßigkeiten-Manufaktur

Am Donnerstag, den 8.12. machte sich die Klasse G3a auf nach Regensburg, um süßen Leckereien und ihrer Herstellung auf den Grund zu gehen.

Zunächst jedoch stand ein Weihnachtsmarkt-Besuch auf dem Programm. Bei eisigen Temperaturen wurden Kerzen gezogen und natürlich Bratwurst-Semmeln verdrückt. Nachdem das eine oder andere Weihnachtsgeschenk erstanden worden war, brachen wir in die Süßigkeiten-Manufaktur „Art Candy“ auf. „Wir machen alles mit der Hand“, erläuterte uns die Besitzerin des Ladens und erklärte damit gleich den Begriff „Manufaktur“. Zunächst waren die Kinder Zuschauer, als eine zähe, warme, goldgelbe Karamelmasse bearbeitet wurde. Ein Teil der Masse wurde mit Rote-Beete-Saft gefärbt. Der andere Teil wurde zum Erstaunen der Kinder an einen Haken aufgehängt und immer wieder „geschlagen“. So kam Sauerstoff in die Masse und sie wurde heller. Einige Handgriffe später waren aus der zunächst unscheinbaren  Masse leckere Bonbons geworden. Nun waren die Kinder an der Reihe und jeder durfte seinen eigenen Lolly machen. Zum Schluss gab noch ein kleines Geschenk für jedes Kind und schon war es Zeit für die Heimfahrt, die nicht jeder Lolly überlebte. Sie sahen aber auch verlockend aus. (aj)