Mittelschüler erproben die Arbeitswelt

betriebspraktikum

Einer der Schwerpunkte der Mittelschule ist eine fundierte Berufsorientierung. Durch das diesjährige Betriebspraktikum  konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen erste praktische Berufserfahrungen sammeln und erhielten Einblicke in verschiedene Berufszweige und in die Arbeitswelt.

Das Praktikum soll die Schüler bei ihrer Berufswahl unterstützen. An verschiedenen Arbeitsplätzen können sie die Anforderungen einzelner Berufe praxisnah erleben, um eigene Fähigkeiten und Neigungen einschätzen zu können, praktisch zu erproben. Während des Betriebspraktikums machen sich die Praktikanten nicht nur ein Bild vom jeweiligen Beruf, sondern finden in Gesprächen mit ihren Betreuern heraus, ob sie für das jeweilige Berufsfeld geeignet sind.  Außerdem können sie dadurch frühzeitig Beziehungen zu den Firmen aufbauen, die als Ausbildungsbetriebe in Frage kommen. Nach dem Praktikum werden die gewonnen Einsichten und Erfahrungen im Unterricht durch Präsentationen und Referate aufgearbeitet und Schlussfolgerungen für die eigene Berufswahl gezogen.

Unsere Schüler und Schülerinnen fanden ihre Praktikumsplätze z.B. in Neumarkt, Batzhausen, Lupburg, Holnstein, Dietfurt, Seubersdorf, Deining oder Velburg. Dabei waren Industriemechaniker, Elektriker, Maurer, Konditorin, Einzelhandelskauffrau, Hotelfachfrau, Erziehrein, Heilerziehungspfleger, Tierarzthelferin, Altenpfleger u.v.m. gefragt.

Für die Betreuung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler möchte sich die Klassen 8 und 9 ausdrücklich bei den großen Firmen und den Handwerksbetrieben bedanken! Sie helfen uns sehr bei unserem Ziel, für jeden einen Beruf zu finden. (dl/ch)