„Unterschätzt den ersten Eindruck nicht!“
Im Rahmen der Vorbereitung auf das Thema Bewerbung besuchten die SchülerInnen der Klassen M9a und M9b in Neumarkt einen Vortrag zum Thema Bewerbungsgespräch – ein Angebot aus dem AOK Schulservice.
„Unterschätzt den ersten Eindruck nicht!“ So Frau Nägele bei Ihrer Einführung zum Vorstellungsgespräch. Nach ca. 7 Sekunden steht fest, wie wir eine Person einschätzen, wer uns als freundlich, sympathisch, kompetent erscheint und wer nicht. Gerüche, Körpersprache, Gestik und Mimik sind dabei von entscheidender Bedeutung.
Nach dem Thema „Erster Eindruck“ ging Frau Nägele auf Fragen ein, die Bewerber bei dem Gespräch erwarten können und welche Fragen Sie selber stellen sollten. Beendet wurde der erste Teil der Informationsveranstaltung mit einem Selbsteinschätzungstest zu den Stärken und Schwächen der Schüler. Nach einer kurzen Pause mit Getränken und Brezen stand ein realitätsnahes Vorstellungsgespräch an, das gefilmt und im Anschluss analysiert wurde. Ein Schüler jeder Klasse durfte den Bewerber spielen, Herr Eigenstetter und Frau Lottner den Personalchef. Für alle Beteiligten eine ungewohnte Aufgabe! Frau Nägele kümmerte sich in der Zeit um die Filmaufnahme und machte sich Notizen. Mit Hilfe von Fragebögen beurteilten die Zuschauer das Gespräch. „Das war ausgesprochen interessant! Jetzt wissen wir, wie wir uns auf so ein Gespräch vorbereiten können!“, war die einhellige Meinung auf dem Nachhauseweg. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Frau Nägele von der AOK Neumarkt für den interessanten und aufschlussreichen Vormittag. (dl)