Training für Silvesterlauf bereits begonnen

training-silvesterlauf

Am Freitag, dem 30.09.2016, konnte man bei herrlichem Wetter die ersten Schüler beobachten, die sich auf den kommenden Silvesterlauf vorbereiteten.

Alle Jungen der 9. Klassen und zwei Mädchen testeten  erfolgreich die 2,6 km lange Strecke. Wie in den Jahren zuvor ist es das Ziel, dass möglichst viele Schüler am Silvesterlauf teilnehmen. Seit dem letzten Jahr wird sogar für die Erst- und Zweitklässler ein Bambinilauf mit einer Länge von 500 Metern angeboten.

Aber natürlich soll die Vorbereitung auf den Silvesterlauf auch neben Anstrengung und Durchhaltevermögen auch Spaß machen. So wurde ein spezielles Trainingsprogramm für alle Altersstufen ausgearbeitet. Läufe im Gelände oder am Sportplatz, aber auch verschiedenste Laufspiele und –übungen im Sportunterricht der Grundschule und der Mittelschule dienen dazu, die aerobe Ausdauer der Kinder zu fördern.

Der weltweit bekannteste Silvesterlauf ist übrigens die Corrida Internacional de São Silvestre in São Paulo, die seit 1925 stattfindet. Größter Silvesterlauf in Europa ist die San Silvestre Vallecana in Madrid mit fast 18.000 Teilnehmern. Bestimmt wird Seubersdorf in naher Zukunft auch in diesem Zusammenhang genannt. (cm)