Abschlussfahrt der 9. Klasse

Abschlussfahrt

Das Ziel der Abschlussfahrt waren der Gardasee und Venedig. Ein kurzer Reisebericht vermittelt einen Eindruck von der letzten gemeinsamen Unternehmung unserer Neuntklässler.

Montag, 11. Juli

Start der Klassenfahrt! 06.45 Uhr der Bus ist da! Mit Peter, dem netten Busfahrer! Nach und nach kommen alle Schülerinnen und Schüler und alles wird in den sehr schönen, neuen und klimatisierten Bus verladen. Abfahrt 07.00 Uhr, Ankunft 16.30 Uhr in Bussolengo am Hotel Gardesano. Zimmer beziehen, Hotelgelände erkunden, Pool von innen inspizieren und Abendessen um 20.30 Uhr.

Dienstag, 12. Juli

Die erste Nacht liegt hinter uns. Heute stand VENEDIG auf dem Plan. Abfahrt um 09.15 Uhr. Der Bus fuhr uns vor die Tore Venedigs und ein Boot brachte uns zum Markusplatz. Wir hatten ein wenig Zeit, um uns ein kleines Mittagessen zu besorgen, dann gab es eine Stadtführung, die uns an unsere Grenzen brachte, da es 40°C im Schatten war und sich die Luft in den Gassen staute. Wie froh waren wir, um 16.00 Uhr wieder in unserem klimatisierten Bus zu sitzen. Ankunft am Hotel: ab in den Pool, um 20.00 Uhr Abendessen – das kam uns merkwürdig bekannt vor…  Danach Poolparty mit Polonaise und den einschlägigen Hits.

Mittwoch, 13. Juli

Planmäßige Fahrt nach Sirmione, Halbinsel im Gardasee. Shoppen, baden im See, Pizzaessen vom Geld der Klassenkasse, dann eine halbe Stunde Speedboot fahren – ein echtes Abenteuer! Insgesamt ein sehr entspannter Tag. Das tat auch wirklich gut nach dem kräftezehrenden Venedig-Trip. Heute durften wir schon um 19.00 Uhr Abendessen! Aber auch heute: nichts Neues… Danach Freizeit und Pool. Möglichkeiten zum Kontaktknüpfen gab es reichlich! Es waren noch sooooo viele andere Klassen da!

Donnerstag, 14. Juli

GARDALAND steht in übergroßen Buchstaben vor dem in See Nähe befindlichen Freizeitpark. Zusammen mit Sealife was das ein echt gelungener Tag: Achterbahnen, Freefall u.v.m. begeisterten die Kids. Herr Höhlig gewann beim Dosenwerfen einen Affen (Donkey Kong), der mit großer Begeisterung in die Schülergruppe aufgenommen wurde und sofort zahlreiche willige Monkey-Sitter fand. J Zurück im Hotel: Abendessen (heute sogar mal lecker!), Pool und um der Langeweile entgegenzuwirken gab es für einige wenige Beteiligte ein kleines Kriminalspiel, bei dem Miss Marple‘s (Fr. Hocks-Meyer) und Sherlock Holmes‘ (Herr Höhlig) Gespür für die Wahrheit gefragt war. Die Beschuldigten konnten nach Befragung und Gegenüberstellung erfolgreich ermittelt werden. Die verschwundene Bluetooth-Box  kam zurück zu ihrem rechtmäßigen Besitzer. Alle waren am Ende hoch zufrieden, das Spiel gewonnen zu haben.

Freitag, 15. Juli

Heute ging es zurück nach Hause: Wecken 07.00 Uhr, Frühstück 08.00 Uhr, Abfahrt 09.00 Uhr. Dazwischen packen und die Zimmer grob reinigen. Auf der Rückfahrt waren alle recht müde und entsprechend ruhig war es im Bus.  Ankunft 18.30 Uhr in Seubersdorf.

Fazit: Die Fahrt war insgesamt sehr lohnenswert. Wir hatten durchgehend schönes und warmes Wetter (immer über 30°). Venedig war toll, die Hitze dort nicht. Sirmione und besonders die Fahrt mit dem Speedboot waren „GEIL“! Gardaland war SUPER!!!!  (chm)