Bandklassenfestival rock.im.puls in München

Rock.im.puls

Wie schon im letzten Jahr nahmen heuer wieder unsere beiden Bandklassen aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe am Festival Rock.im.puls in München teil. Unterstützt wurden unsere zwei klasse.im.puls – Bands zum ersten Mal von der neu gegründeten Schülerband aus der 7./8. und 9. Klasse. 43 (!) Klassen- und Schülerbands traten an diesem Tag in der Kulturfabrik (Technikum) in München auf.

Gespielt wurde auf einer indoor-Bühne mit professioneller Ausstattung und erfahrenen Technikern, die den richtigen Sound mischten. Auch der Moderator dieses Events war ein Profi. Der Bayern 3 Radiomoderator Sascha Seelemann sagte die Bands an, überbrückte die kleinen Umbaupausen, animierte die Zuhörer zum Mitsingen und hatte zu fast jedem Vortrag eine kleine Geschichte. Nachdem alle Initiatoren, Sponsoren und Helfer genannt waren, ging es gleich richtig los. Zuerst waren die 5. Klassen an der Reihe. 1 ½ Stunden wurden alte Songs wie „Knocking on heavens door“, „I want to break free“ oder „Another brick in the wall“ bzw. neue Lieder von Justin Bieber gespielt. Unsere klasse.im.puls – Band spielte den Klassiker „Abracadabra“ von der Steve Miller Band. Und sie machten ihre Sache wirklich gut. Das bestätigten auch die mitgereisten Eltern der Schüler. Für den ersten Platz hat es leider nicht gereicht (Sieger wurde die Mittelschule aus Pegnitz), aber die Teilnahme an diesem Event war schon ein Gewinn und ein prägendes Erlebnis.

Im Anschluss waren dann die 6. Klassen gefordert. Hier merkte man schon, dass diese bereits fast zwei Jahre zusammenspielen. Es waren tolle Auftritte dabei ! Auch hier hörte man Oldies wie z.B. „Shadow on the wall“   und neuere Songs wie das berühmte „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen oder „So what“ von Pink . Unsere 6. Klasse startete mit dem Song „Wikie“ aus der gleichnamigen Fersehserie. Fast perfekt spielten sie dieses Lied und sie hatten auch eine tolle Verkleidung und Performance, was auch der Moderator und einer der Veranstalter würdigte. Erster in der Kategorie 6. Jahrgangsstufen wurde allerdings die MS Pestalozzi aus Regensburg mit dem Song „Wünsch dir was“. Nach der Preisverleihung kamen dann noch die Schülerbands (7-9). Unsere Schulband trat mit dem Song „Break the rules“ auf. So ging ein abwechslungsreicher Tag zu Ende und man fuhr mit vielen Eindrücken und natürlich auch vielen Fotos und Handyvideos nach Hause. (ch)