Fit für die Schule – Schule und Kindergarten arbeiten zusammen

KiGa-Schule

Die Kooperation der Grundschule Seubersdorf mit den beiden Kindergärten in Seubersdorf und Batzhausen wurde in den letzten Jahren noch intensiviert. Das Ziel soll vor allem sein, den Vorschulkindern den Wechsel in die Schule zu erleichtern.

Immer wieder kann man am Nachmittag in der Schule auch Kindergartenkinder antreffen. Es ist inzwischen zu einer schönen Gewohnheit geworden, dass die Vorschulkinder im letzten Kindergartenjahr regelmäßig in der Schule zu Gast sind. Dabei werden die aufgeregten „Fast-Schulkinder“ von ihren Erzieherinnen begleitet. Inzwischen finden sie sich im Schulhaus schon recht gut zurecht. Sie haben die Aula, die Turnhalle und einige Klassenzimmer kennengelernt. Sogar die Toiletten finden die meisten inzwischen alleine. Aber was ist Schule ohne „richtigen Unterricht“? Den durften sie immer wieder mit Frau Fischer erleben. Schnell stellten sie fest, dass die Unterschiede zum Kindergarten gar nicht so groß sind. Als Auflockerung begann jede „Schulstunde“ mit einem fröhlichen Lied und einer kleinen Erzählrunde. Dabei lernten die Kleinen, dass man sich in der Schule melden muss, bevor man spricht. Auch richtige Arbeitsblätter erhielten sie, auf denen sie verschiedene Aufgaben lösen mussten. So entstand in den letzten Wochen ein kleines Büchlein zu den Begriffen „rechts – links“. Da man nach so einer Anstrengung auch eine Pause verdient hat, durften die Vorschulkinder auch den Pausenhof ausgiebig nutzen. Das machte natürlich noch mehr Spaß, weil er ihnen am Nachmittag ganz alleine gehörte. Nun müssen unsere Vorschulkinder nur noch auf den 13. September warten, denn dann ist endlich der 1. Schultag da. (ef)