Wir können lesen!

Vorlesestunde

Dies zeigte die Klasse 1b den Seubersdorfer Kindergartenkindern.

In den letzten Wochen hatten Sie mit ihrer Lehrerin, Frau Fischer, die Klassenlektüre „Laura und ihr Wackelzahn“ gelesen. Alle waren begeistert von Laura, die wegen eines Wackelzahns eine Wette gewinnen konnte.

Im Seubersdorfer Kindergarten findet man jedoch Wackelzähne nicht nur im Mund der Kinder: So nennen sich auch die diesjährigen Vorschulkinder in ihrem letzten Kindergartenjahr. Die Schulkinder waren sofort bereit, den „Wackelzähnen“ die Geschichte von Laura vorzulesen. Jedes Kind hatte eine oder zwei Seiten des Buchs besonders gut geübt. Aufgeregt machten Sie sich kurz vor den Ferien auf den Weg zum Kindergarten, wo sie schon freudig und gespannt erwartet wurden. Nach dem Begrüßungslied der Kindergartenkinder lasen die Schulkinder Seite für Seite das ganze Buch vor. Da staunten die Kleinen, wie gut ihre Freunde inzwischen lesen gelernt hatten.

Nach dieser Anstrengung durften sich alle zusammen noch ausgiebig im Garten und auf dem Bewegungsparcours austoben. Dies veranlasste vor allem die Schulkinder zur einstimmigen Aussage: „Das war toll!“ (ef)