Ein Buch für alle zum Welttag des Buches
Durch das Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Lesen, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und des cbj Verlags – unterstützt von der Deutschen Post AG und dem ZDF – werden Lehrer und Buchhändler ermuntert, gemeinsam etwas für die Leseförderung zu tun.
Lesefreude wecken und Lesekompetenz stärken. Das ist seit mehr als 25 Jahren die Kernaufgabe der Stiftung Lesen. „Ich schenk dir eine Geschichte“ leistet dazu einen wichtigen Beitrag- über spannende Themen, die die Kinder ansprechen, und über kreative Ideen für die Auseinandersetzung mit der Geschichte im Schulunterricht.
Am 12. Mai war es dann so weit. Die beiden vierten Klassen und die fünfte Klasse fuhren im Rahmen dieser Aktion nach Parsberg in die Buchhandlung Buchfink. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass sich der Welttag des Buches auf eine katalanische Tradition bezieht, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Außerdem fällt das vermutete Geburts- und Todesdatum von William Shakespeare auf diesen Termin. Die Buchhändlerin beantwortete im Anschluss die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Um die Lesegewohnheiten der jungen Leute zu ermitteln, schrieben alle Schüler ihre individuellen Lieblingsbücher auf die dafür bereitgestellten Blätter. Zum Schluss erhielten alle Kinder das Buchgeschenk: Im Bann des Tornados von der berühmten Kinderbuchautorin Annette Langen. (cm)