Spannendes Bewerbungstraining

Bewerbungstraining

„Bevor wir Ihnen Fragen stellen, sollten wir damit beginnen, dass Sie sich kurz vorstellen…“ Mit diesem Satz wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen M8a und M8b gleich zu Beginn des Bewerbungs-Workshops bei  der Sparkasse Neumarkt mit der Auftaktsituation im Bewerbungsgespräch konfrontiert.

So kann auch ein reales Bewerbungsgespräch beginnen. Diese und ähnliche Situationen durften die Teilnehmer anschließend in Kleingruppen üben. Sie erhielten dabei wichtige Informationen, wie sie sich im Bewerbungsgespräch geschickt verhalten sollten. Darüber hinaus erfuhren die Schüler Fakten über die Ausbildung bei der Sparkasse, sie durften an einem Einstellungstest teilnehmen und erhielten Tipps für das Bewerbungsgespräch bezüglich Kleidung, Auftreten und Verhalten gegenüber den Personalchefs. Ein reales Bewerbungsgespräch wurde anhand von Gruppendiskussionen und Rollenspielen simuliert. Am Ende des Workshops bedankten sich die Klassensprecher bei Frau Neugirg begeistert für den aufschlussreichen und interessanten Vormittag mit vielen neuen Eindrücken und Informationen. (dl)