Werkbetrachtung – Reizwortgeschichte – Porträt

Museum Lothar Fischer

Die Preisträger des jugend-creativ-Kunstwettbewerbs 2015 aus der Grund und Mittelschule Seubersdorf durften am 4. März 2016 das Museum Lothar Fischer besuchen. Begleitet wurden sie von Doris Lottner und Peter Graeff.

Da bei dem BVR-Wettbewerb seitens der Jury nur drei Schulsieger gekürt werden, erweitert Rektor Karl Staudinger seit Jahren den Kreis der Preisträger schulintern und lädt aus jeder der teilnehmenden Kunstgruppen zwei Künstler zu einem Workshop in das Museum Lothar Fischer ein.

Die 17 kunstbegeisterten SchülerInnen durften unter Anleitung der Museumspädagogin Frau Hegelmeier zunächst die Porträts und Plastiken des Künstlers Wilhelm Lehmbruck, einen der bedeutendsten deutschen Bildhauer der Klassischen Moderne, betrachten und besprechen. „Da stimmen ja die Proportionen nicht! Die Frau hat viel zu lange Beine!“, so ein Schüler.
Damit war man auch schon beim Thema. Lehmbrucks bildhauerisches Werk dreht sich hauptsächlich um den menschlichen Körper und ist vom Expressionismus beeinflusst.

Nach der Führung ging es in die Werkstatt zum Workshop. Eine Gruppe durfte mit einem Ausschnitt aus einem der Werke Lehmbrucks und einer Reizwortgeschichte ein neues Kunstwerk erfinden. Die zweite Gruppe arbeitete mit Hilfe eines Handspiegels an einem Selbstporträt, das in drei Stufen verändert wurde. Aufgabenstellung war: Wie zeige ich zornige, lachende, traurige Gesichtszüge? Viel zu schnell verging die Zeit und man war sich einig: „Wir müssen den Besuch im Museum Lothar Fischer unbedingt wiederholen!“ (dl)