Politik live – überraschend interessant!

Landtagsbesuch

Auf Einladung von Herrn Staatssekretär Albert Füracker durften die Klassen M8a und M8b der Mittelschule Seubersdorf gemeinsam mit ihren Klassenleitern Markus Eigenstetter und Doris Lottner den bayerischen Landtag besuchen.

Zunächst erhielten die SchülerInnen durch Frau Studiendirektorin Sieber, der Leiterin der Pädagogischen Betreuung im Maximilianeum, eine interessante und geschichtlich aufschlussreiche Führung durch das altehrwürdige Maximilianeum. Das Maximilianeum, 1874 fertiggestellt, war von König Max als Studienseminar für begabte Studenten aus der Pfalz und aus Bayern gebaut worden. Seit 1949 sind Teile davon an den bayerischen Landtag vermietet.

Im Anschluss an den Rundgang folgte im Sitzungssaal 1 eine lebhafte Diskussion mit Herrn Staatssekretär Füracker. Alle für die Schüler momentan wichtigen Themen wurden angesprochen, angefangen von Fragen zur politischen Laufbahn von Herrn Füracker über Themen wie der Flüchtlingsproblematik, dem Länderfinanzausgleich, regenerativen Energien, der Umwelt, dem Milchpreis bis hin zu der Sicherheitslage in Deutschland und dem Frieden in Syrien.

Besonders interessiert waren die SchülerInnen an Herrn Fürackers Antwort auf die Frage: „Was denken Sie über die Nutzung von Handys im Unterricht?“ Leider gab Herr Füracker dazu eine negative Antwort. Er war der Meinung, die Lehrer müssten einen klugen Weg finden, um Schüler an die Digitalisierung im Unterricht heranzuführen und dafür zu sensibilisieren. Dafür bräuchte es aber kein Handy im Unterricht, dafür gäbe es andere Mittel und Wege.

Nach 60 Minuten lebhaftem Gedankenaustausch verabschiedete sich Herr Füracker mit den Worten: „Mit Schülern wie euch macht es mir total Spaß, Politiker zu sein!“ Er lobte die Schüler mit den Worten: „ Ihr seid eine politisch sehr interessierte Gruppe und ich biete euch an, zu einem weiteren Gespräch zu euch nach Seubersdorf in den Sozialunterricht zu kommen.“ (dl)