Auszeichnung mit dem Umweltpreis

Umweltpreisverleihung

Am 18. Februar durften wir, Irina Scholtysseck und Michael Ott aus den beiden achten Klassen, stellvertretend für die ganze Schule bei der Umweltpreisverleihung 2016 an der Weinberger-Schule in Neumarkt eine Auszeichnung des Landkreises entgegennehmen.

Die Veranstaltung begann mit der Willkommensrede des Umweltbeauftragten Herrn Gmeiner. Anschließend lobte der Landrat, Herr Gailler, die vielen gelungenen Umweltprojekte der Schulen. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt, Herr Thumann, war bei der Feierstunde anwesend und gratulierte den Schülern und ihren Lehrern.

Es gab drei Preiskategorien. Die Grund- und Mittelschule Seubersdorf erhielt einen zweiten Preis. Auf diesen kann die Schulgemeinschaft wirklich stolz sein, bedeutet es doch, dass sich die Klassen sehr originelle Aktionen zum Thema Umweltfreundlichkeit ausgedacht haben. Herr Gailler überreichte uns zur Urkunde auch einen Scheck über 150 Euro, nachdem wir zuvor mithilfe einer Powerpoint-Präsentation noch einmal kurz alle Umweltprojekte unserer Schule erläutert hatten.

Bei Aktionen wie der Moorwanderung in Deusmauer oder den Walderlebnisspielen konnten die Kinder ihre Umwelt bewusst erleben und damit einen Sinn für ihre Schutzbedürftigkeit entwickeln. Bei anderen wie beispielsweise der Altpapiersammlung oder dem Bau des Friedenstores stand der ganz konkrete Beitrag zum Schutz der Umwelt im Vordergrund. Wir machen weiter nach der Devise: Umdenken und dranbleiben, denn unsere Umwelt ist gefährdet!

(Irina Scholtysseck, Micheal Ott, ir)