Pflugbogen, Pistenteufel und Marillenknödel

Skikurs

Eine erlebnisreiche Skiwoche in Spital am Pyhrn in Oberösterreich verbrachten 34 Schülerinnen und Schüler und vier Lehrkräfte. Bei herrlichem Sonnenschein, winterlichen Temperaturen und einem „g’führigen“ Schnee machten viele der Seubersdorfer Sechst- und Siebtklässler ihre ersten Versuche auf den schmalen Brett’ln.

Schon am Nachmittag des ersten Tages, nachdem alle beim Skiverleih ausgestattet waren, ging es auf die „Wurzeralm“,das Skigebiet, das wir im Laufe der Woche ausgiebig erkunden durften. Es war ein Riesenerfolg, dass schon am dritten Tag fast alle in rasanten Kurven über die Piste carvten, hatte man nicht am ersten Tag im „Kid’s Park“ mühsam begonnen, sich zunächst in der Ebene zu bewegen, erste Schussabfahrten zu wagen und im Pflug zu bremsen.

Untergebracht waren wir –wie schon seit mehr als 10 Jahren- im Jugendparadies Lindenhof, wo die Seubersdorfer immer herzlich willkommen sind und mit einer hervorragenden österreichischen Hausmannskost verwöhnt werden. Die unbekannten Marillenknödel wurden erstmal kritisch beäugt, doch –einmal auf den Geschmack gekommen- wurden Dutzende der leckeren Klöße verdrückt.

Auch für die Abendgestaltung hatten sich die betreuenden Lehrkräfte, Frau Lottner, Frau Gloßner, Herr Höhlig und Herr Eigenstetter einiges einfallen lassen. So gab es einen lustigen Spieleabend, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Hauptpreise waren natürlich das Gute-Nacht-Lied der Lehrer und das „Tischlein-deck-dich“, bei dem die Schüler von den Lehrern beim Abendessen bedient wurden. Im hauseigenen Kino lachte man über den Filmklassiker „Die Pistenteufel“ und lernte zudem, wie man sich auf der Skipiste zu verhalten hat. Einen Abend verbrachte die Gruppe in der Freizeithalle des Lindenhofs, wo es heiße Duelle im Pit-Pat, Kickern, Tischtennis und Fußball gab.

Am letzten Abend, dem „Bunten Abend“, ging es noch einmal hoch her. Einige Schülerinnen und Schüler hatten sich Sketche überlegt, lustige Gruppenspiele und Abtanzen in der Disko rundeten das Programm ab.

Fazit dieser schönen Woche: Der Schulskikurs ist immer ein Highlight für alle Beteiligten. Man bekommt nicht nur einen Einblick in eine tolle Sportart, erlernt die Grundtechniken des alpinen Skilaufs und wird motorisch gefördert, sondern erfährt auch ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis im Kreise der Klassenkameraden. (me)