„Be Smart – Don’t start“ – wir sind dabei!

Be smart

Suchtprävention ist an unserer Schule ein wichtiges Thema und wird in allen Klassenstufen nach einem curricularen Konzept im Unterricht und mit Projekten aufgegriffen. Die 8. Klassen beteiligen sich in diesem Schuljahr wieder an dem bundesweiten Wettbewerb „Be Smart – Don’t start“. Uta Jürgenliemk von der Marien-Apotheke in Seubersdorf begleitet die Schülerinnen und Schüler. In einer Veranstaltung an der Schule informierte Sie die Jugendlichen über die Gefahren des Rauchens.

„Be Smart – Don’t Start“ ist ein bundesweiter Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen und findet im Schuljahr 2015/2016 zum 19. Mal vom 16. November 2015 bis zum 29. April 2016 statt. Durch die Teilnahme am Wettbewerb soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schülerinnen und Schüler rauchen. Das Thema Nichtrauchen soll in die Schulen gebracht werden und attraktiv für Schülerinnen und Schüler gemacht werden. Die Verzögerung bzw. Verhinderung des Einstiegs in das Rauchen bei nichtrauchenden Schülerinnen und Schülern und das Einstellen des Zigarettenkonsums bei den Schülerinnen und Schülern, die bereits mit dem Rauchen experimentieren, sind die wichtigsten Ziele

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse entscheiden selbst, ob sie an dem Wettbewerb teilnehmen möchten oder nicht. In dieser anonymen oder offenen Abstimmung müssen sich mindestens 90% der Jugendlichen für eine Teilnahme aussprechen. Sie unterschreiben einen Vertrag, in dem sie sich verpflichten, in der Zeit vom November bis April des laufenden Schuljahres nicht zu rauchen. Einmal wöchentlich geben sie an, ob sie rauchfrei sind oder nicht. Wenn weniger als 90% der Schülerinnen und Schüler einer Klasse rauchfrei sind, d.h. mehr als 10% rauchen, scheidet die Klasse aus dem Wettbewerb aus. Am Ende jedes Monats sendet die Klasse eine Postkarte an die Wettbewerbsleitung oder meldet sich online zurück, um zu bestätigen, dass sie noch im Rennen ist. Alle Klassen, die während der gesamten Wettbewerbsdauer rauchfrei sind, erhalten für die erfolgreiche Teilnahme ein Klassenzertifikat. Als Hauptpreis des Wettbewerbs wird eine Klassenreise vergeben.

Frau Uta Jürgenliemk, die Leiterin der Marien-Apotheke in Seubersdorf, begleitet unsere Schülerin und Schüler. Sie informierte die Jugendlichen in einer Unterrichtsstunde über die Folgen des Nikotingenusses und die Gefahr der der Abhängigkeit. Sehr anschaulich demonstrierte sie mit einem winzigen Döschen, welch geringe Menge an Nikotin bereits tödlich sein kann. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt und ihre zahlreichen Fragen wurden von der Apothekerin kompetent und geduldig beantwortet. Um einen weiteren Anreiz zu schaffen, stellte sie beiden Klassen eine Prämie für die Klassenkasse in Aussicht, falls diese bis zum Ende des Wettbewerbs durchhalten. (me)