„Jugend und Alkohol“ – Workshop der 9. Klasse

Jugend und Alkohol

Im Dezember 2015 fand an der Mittelschule der Workshop „Jugend und Alkohol“ der Hanns-Seidl-Stiftung unter der Leitung von Sozialpädagogin Siglinde Seidler Rieß statt.

Zu Beginn wurden die Jugendlichen mit den Ausfallerscheinungen konfrontiert, die der menschliche Körper beim übermäßigen Konsum von Alkohol zeigt. Hierzu mussten sie eine so genannte Rauschbrille aufsetzen, die einen hohen Promillegehalt im Blut simuliert. Mit dieser galt es einen kurzen Parcours mit Hütchen zu meistern. Der geraden Linie konnten die Schüler kaum mehr folgen und ein am Boden liegender Einkaufs-Chip wurde erst nach mehrmaligen Tastversuchen gefasst.

In der anschließenden Diskussion erlernten die Schülerinnen und Schüler lebensrettende Notfallmaßnahmen für bewusstlose Betrunkene und übten die stabile Seitenlage. Zudem machte Frau Seidler Rieß auf häufig nicht offensichtliche und irreversible Alkoholschäden am eigenen Körper aufmerksam. Gerade die schädigende Wirkung auf unsere inneren Organe wurde hierbei thematisiert. Im letzten Abschnitt des Workshops durften die Jugendlichen zu provokant formulierten Aussagen Stellung nehmen.

Hier einige Beispiele:

„Was ist, wenn alle saufen?“
„Kenne ich meine Grenzen?“
„Darf ich den Schnaps überhaupt schon kaufen?“

Unser Dank geht an Frau Seidler Rieß, die diese Veranstaltung nicht nur interessant und abwechslungsreich gestaltet hat, sondern auch dafür gesorgt hat, dass unsere Schüler für zukünftige Situationen dieser Art bestmöglich vorbereitet und aufgeklärt sind. (ah)